Sonne

Alles, was der Mensch tut und zu tun hat, soll er aus dem Licht der Natur tun.
Denn das Licht der Natur ist nichts anderes als die Vernunft selber.
Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich klüger dünkt denn sie,
obwohl sie unser aller höchste Schule ist.
Paracelsus

Mond

Was ist Alchemie? Je nachdem, wen man fragt, bekommt man darauf verschiedene Antworten. Viele sehen in ihr nur einen überholten, historischen Vorläufer der modernen Chemie und Biologie. Mehr und anderes findet der in ihr, der sich tiefer und vorurteilsfrei mit ihr beschäftigt.

Im FORSCHUNGSKREIS ALCHEMIE tragen wir die verschiedenen Aspekte dieser weitreichenden Kunst zusammen, teilen unser Wissen, unsere Erfahrungen und die Freude daran, ihre verschiedenen Aspekte auszuloten, zu erforschen und zu neuem Leben zu erwecken.

Die Alchemie ist auch die Grundlage der Spagyrik, der "Wissenschaft vom Leben in der Materie“. Für das Verständnis ist es hilfreich, wenn man sie von den anderen Richtungen abgrenzt und sich vergegenwärtigt, dass die Chemie die Wissenschaft von den Stoffen ist und die Biologie die Wissenschaft von der belebten Materie. Menschen, deren Denken rein materialistisch und mechanistisch geprägt ist, gelangen zu den entsprechenden materialistischen und mechanistischen Ansichten und Welt-Erklärungen.

Chemie = Wissenschaft von den Stoffen
Biologie = Wissenschaft von der belebten Materie
Alchemie = Wissenschaft vom Leben in der Materie

In unserer heutigen Zeit hat solch eine Sichtweise die gesamte Wissenschaft durchdrungen. Es besteht - zur Umkehrung dieser Entwicklung - die Notwendigkeit, aus dem früheren, mehr intuitiven Bewußtsein und unserem heutigen Denken eine Art von Synthese zu bilden.

Dies ist dringend nötig, damit wir nicht in einem Materialismus, der praktisch schon die gesamte Entwicklung beherrscht, seelisch erstarren.

Für die Vertreter der heutigen Naturwissenschaft, die ja auch die gesellschaftlichen und politischen Ansichten prägen, sind unsere Gefühle und selbst das, was wir mit dem Begriff Glück bezeichnen, nur noch chemische Abläufe im Gehirn. Am Rande sei erwähnt, daß J. W. von Goethe durch ein spagyrisches Arzneimittel in jungen Jahren das Leben gerettet wurde. Die - schon viel zitierten - Sätze aus Faust II, die Goethe seinen Mephistopheles sprechen ließ, fallen einem in diesem Zusammenhang ein:

„Daran erkenn ich den gelehrten Herrn!
Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,
Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.“

 

Spruch an der Wand im Museum of Alchemy in Prag:
Non pudor est nil scire pudor nil discere velle.
woman
Frei übersetzt heißt das so viel wie:
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
aber es ist eine, nichts lernen zu wollen.
philosophie

Philosophie

Artikel und Beiträge zum philosophischen Hintergrund von Alchemie und Spagyrik.

...weiter
Geschichte

Geschichte

Die Geschichte der Alchemie ist lang. Es gibt Lohnendes zu entdecken…

...weiter
Heilkunde

Heilkunde

Spagyrische Arzneimittel sind potente Heilmittel. Auch der Erforschung der Ursachen von Krankheit nach Paracelus´wird hier nachgegangen.

...weiter
Laborpraxis

Laborpraxis

Von geschichtlicher Theorie und Überlieferung, bis zu deren Interpreationen, persönlichen Erfahrungsberichten und Experimentbeschreibungen reicht die Sammlung unserer Artikel.

...weiter
Hermes

Hermes/Zeitschrift

Als „Blätter aus einem LabOratorium“ wurde der „Hermes“ 1992 von Karl Hollerbach begründet; seit 1994 ist die Zeitschrift das Organ des Forschungskreises Alchemie e.V.

...weiter
Verein

Verein

Hier informieren wir über das Selbstverständnis des Vereines, seine Ziele und Tätigkeiten, sowie über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft und deren Vorteile

...weiter
Seminare

Aktuelles/Seminare

Informationen über Workshops, Tagungen und Mitgliederversammlungen sind hier nachzulesen.

...weiter
Literatur

Literatur

Wir bieten Literaturempfehlungen für Einsteiger

...weiter
paracelsus
Wenn ein Ding auf den Eigennutz gerichtet wird,
werden die Künste und auch das Werk gefälscht.
Die Kunst und die Werke müssen aus der Liebe entspringen,
sonst ist nichts Vollkommenes da.

Paracelsus
Merkur Sulfur Salz Erde Feuer Wasser Luft